Grüner Star (Glaukom)

Unter dem Oberbegriff Glaukom werden verschiedene Krankheitsbilder zusammengefasst, die meist mit einem erhöhten Augeninnendruck einhergehen und in späteren Stadien zu einem Verlust von Nervenfasern mit irreversiblen Sehstörungen und Gesichtsfeldausfällen führen. Am häufigsten ist das primär chronische Offenwinkelglaukom.

Das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Lebensalter. Deutschlandweit tritt es einschließlich seiner Vorstufen bei 2 % aller Personen ab dem 35. Lebensjahr auf. Jenseits des 75. Lebensjahres liegt die Häufigkeit bereits bei 7 – 8 %, jenseits des 80. Lebensjahres bei 10 – 15 %.

Unbehandelt kann diese Erkrankung zur Erblindung führen. Besonders heimtückisch ist dabei, dass man selbst keine Symptome bemerkt bis bereits ein deutlicher irreversibler Schaden am Auge entstanden ist.

Je früher ein Glaukom erkannt und therapiert wird, desto erfolgreicher kann das Sehvermögen erhalten werden. Daher empfehlen wir und der Berufsverband der Augenärzte ab dem 35. – 40. Lebensjahr eine Glaukomfrüherkennung regelmäßig durchführen zu lassen.

Augenärzte im Zentrum Heilbronn - Glaukom

Untersuchungen

Bei bestehendem Glaukom muss regelmäßig eine Kontrolle von Augeninnendruck, Gesichtfeld und Augenhintergrund erfolgen.

Weiterführende Untersuchungen

Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen sinnvoll, um die Diagnostik zu vervollständigen und die Therapieentscheidungen zu optimieren. Dazu gehören:

Was kann man tun, wenn bei mir ein Glaukom diagnostiziert wurde?

Unsere Ärzte werden Sie in diesem Fall individuell beraten. Prinzipiell gibt es verschiedene Therapieoptionen, deren Ziel es ist, Ihren Sehnerv und damit Ihr Gesichtsfeld zu erhalten, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Entscheidend für den Therapieerfolg ist die regelmäßige augenärztliche Kontrolle.

Operation

Sollten die oben aufgeführten therapeutischen Maßnahmen nicht ausreichen, ist ggf. eine Operation erforderlich. Unsere Ärzte beraten sie hierüber individuell.