Netzhaut

Gutes Sehen ist nur mit einer gesunden Netzhaut möglich

Scharfe Bilder entstehen nur, wenn die Netzhaut fest an ihrem lebenswichtigen Hintergrund anliegt. Im Laufe des Lebens verändert sich der Glaskörper und hebt sich von der Netzhaut ab. Dabei löst er einen Zug auf die Netzhaut aus, der zu Netzhautlöchern, Netzhautrissen oder Netzhautablösungen führen kann.

Die Netzhaut kleidet den Augapfel aus und beinhaltet die Sinneszellen (Zapfen oder Stäbchen). Nur mit einer intakten Netzhaut ist Sehen möglich. Diese hauchdünne Schicht kann verschiedene Erkrankungen aufweisen. Die man selbst im Anfangsstadium oft nicht bemerkt.

Augenärzte im Zentrum Heilbronn - Netzhaut

Erkrankungen

Die Makula (Gelber Fleck) beinhaltet das Sehzentrum und ist für das zentrale scharfe Sehen verantwortlich. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes aber auch ein hoher Blutdruck können die Netzhautgefäße schädigen und zu Veränderungen an der Netzhaut führen. Oft bleibt dies im Anfangsstadium von Patienten unbemerkt. Daher sind jährliche Kontrollen empfehlenswert. Netzhautlöcher und -risse können zu einer Netzhautablösung führen. Diese können die Sehfähigkeit bedrohen und müssen umgehend behandelt werden. Symptome und Risikofaktoren finden Sie in der rechten Spalte.

Diagnostik

Um Erkrankungen der Netzhaut beurteilen zu können, muss die Pupille mit Augentropfen erweitert werden. Sie dürfen anschließend nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen (selbst Autofahren, Motorrad, Fahrrad)! Bitte planen Sie das bereits vor Ihrem Besuch bei uns ein. Unsere Augenärzte werden Ihren Augenhintergrund ausführlich untersuchen.

Bei vermuteten oder schon erkennbaren krankhaften Befunden sind ggf. noch weitere Untersuchungen erforderlich, um Ihnen eine bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Ihr Arzt berät Sie gerne.